17.03.2024 Cream – NSU

Cream - NSU

Cream: Oftmals auch als Supergroup bezeichnet. Gegründet 1966 von den musikalischen Schwergewichten Eric Clapton (Gitarre, Gesang), Jack Bruce (Bass, Gesang) und Ginger Baker (Drums).

Obwohl es zwischen Jack und Ginger Spannungen gab – alte Reibereien aus der vorigen Band – entwickelte sich bei den ersten Proben eine Magie aufgrund des Sounds den die Band kreierte. Nach 4 Alben war aber 1968 schon wieder Schluss. Es gab aber 1993 und 2005 einige Reunion-Konzerte.

Ich habe den Song N.S.U. ausgewählt. Die Abkürzung steht für „non-specific urethritis“, also eine Harnröhrenentzündung aufgrund einer Geschlechtskrankheit. Für mich kommt der Song aber eher fröhlich daher, aber mit einem druckvollen Beat.

Quelle: Wikipedia

Ich habe noch ein Cover gefunden, in welchen Jack zusammen mit Gary Moore und Gary Husband zusammenspielt. Jack spielt hier einen Fretless Bass. Ein schönes Zeitdokument.